In diesem Blogpost zeige ich dir, wie Mercedes-Benz, Starbucks und das Plastik Magazin Instagram Story Face Filter nutzen.

Durchdacht: Instagram Filter von Mercedes-Benz

Im Video unten siehst du den ersten AR-Filter von Mercedes-Benz. Der Insta Filter mit seinen Neonlichtern ist angelehnt an einen Kurzfilm, den Mercedes für sein neues CLA Coupé drehte. Der fünfminütige YouTube-Film erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der aufwacht und feststellt, dass er von einer hipperen, jugendlichen Version seiner selbst verfolgt wird. Während er in seinem eher langweiligen Arbeitsleben steckt trifft er also sein jüngeres Ich, welches noch ganz andere Einstellungen und Interessen hat. Die beiden verbringen den Tag zusammen und fahren mit dem sportlichen Coupé, bevor der Teenager verschwindet und der Film mit dem Slogan endet: „Spiel nach deinen Regeln.“ Schau dir den Film ruhig mal an, du findest ihn hier. Er ist richtig gut gemacht und regt zum Nachdenken an. Der Filter rundet das Ganze ab und ist Teil einer durchdachten Marketingkampagne, die eine Geschichte erzählt, die wahrscheinlich viele Menschen nachempfinden können.

pinterest pin zu "so nutzen unternehmen die Filter"

Filter mit Zufallsgenerator von Starbucks

Dragon Drink, Vanilla Sweet Cream Cold Brew, Matcha Lemonade, Starbucks Hot Chocolate oder ganz was anderes? Mit dem Instagram Filter von Starbucks kannst du herausfinden, welcher Starbucks Drink am besten zu dir passt. Wer mal wieder nicht weiß, welches Getränk er bestellen soll, kann nun einfach den Filter nutzen und bekommt eine Entscheidungshilfe. Der Filter ist ein Zufallsgenerator, eine Filter-Art, die bei Instagram zurzeit sehr beliebt ist und viral geht. Hier wurde ein Trend wunderbar mit Produkten kombiniert. Der Filter wirkt nicht werblich und wird gerne genutzt. Und dies ist entscheidend für den Erfolg eines Filters.

Du auf dem Cover des Plastik Magazins

Auch das preisgekrönte Plastik Magazin hat seit Kurzem einen eigenen Instagram Story Face Filter. Das Magazin für Bild, Kultur und Kunst widmet sich neuen kreativen Talenten und ist für bahnbrechende Fotografie, Mode und Editorial bekannt. Plastik ist in mehr als 50 Städten weltweit erhältlich. Mit dem eigenen Instagram Filter des Magazins kannst du dich nun auf das Cover des Magazins zaubern. Das Magazin an sich ist sehr einfach gehalten, sodass das Gesicht des Nutzers im Vordergrund steht. Die genutzten Farben passen zum Corporate Designs der Zeitschrift. Eine wirklich gelungene Arbeit des Filter Creators. Unter den 958 Tausend Instagram Follower sind sicherlich einige Fans dabei, die den Filter fleißig nutzen und verbreiten werden.

Foto Carmen Lichtenberg

Carmen Lichtenberg

Ich bin Carmen und entwickle kreative Instagram Filter für Selbstständige,Unternehmer und Personal Brands aus der Beauty Branche. So helfe ich ihnen dabei ihre Reichweite auf Instagram und die Bekanntheit der Marke oder Person zu vergrößern